Marianne Cornil

Künstlerische Leitung TheatreFragile, Soundcollage & Maskenspiel

Marianne Cornil ist Mitbegründerin von TheatreFragile und mit Luzie Ackers künstlerische Leiterin der Compagnie. Neben Maskenspiel und Konzeption entwickelt sie die Stimmcollagen für die Projekte von TheatreFragile. Sie führt Interviews mit Menschen, die von den jeweiligen Themen der Stücke betroffen sind und schneidet sie zu virtuellen Dialogen zusammen, die die Inszenierungen begleiten. Für die Komposition der Soundcollagen arbeitet sie Hand in Hand mit dem Musiker und Feature Autor Janko Hanushevsky.
Sie studierte Deutsche Sprache und Kultur (Langues, littératures et civilisations étrangères et régionales) in der Sorbonne Université Paris IV 1996-2000, bevor es sie 2000 von ihrer Geburtsstadt Paris nach Berlin zieht. Neben ihrem Abschluss als Mime an der Etage – Schule der Darstellenden Künste Berlin, spielte sie bei Familie Flöz in „Ristorante Immortale“ und tourte weltweit bis Anfang 2007. Sie ist auch in Berlin im Freien Theater tätig.
2004 kommt sie in Berührung mit der Körperarbeit nach der Talmi-Methode©. Sie absolvierte die Ausbildung 2017 unter der Leitung von Prof. Martin Gruber und praktiziert seitdem in ihrem Studio in Berlin Kreuzberg sowie an der Hochschule Ernst Busch.
2013 vertiefte Marianne Cornil ihre künstlerische Forschung im Rahmen des Masterstudiengangs "experimentation politic & art" (SPEAP) an der Hochschule Sciences Po in Paris. Unter der Leitung von dem Anthropologen und Philosophen Bruno Latour widmete sie sich intensiv der Frage des Engagements des Künstlers/der Künstlerin in der Gesellschaft.
Im Straßentheater findet sie das, was ihr in ihrer Kunst am meisten am Herzen liegt: ein intensiver und sensibler menschlicher Austausch.
Email: marianne.cornil@theatre-fragile.com